Willkommen in der Schenke

Grundsteinlegung der Heldenschenke am 01.07.2003

Travia zum Gruße!

Seit diesem historischen Datum bauen und betreuen die beiden Schankwirte Ralf(Remus) & Lennart(Legio) dieses gemütliche Gasthaus unter dem Thema 'Das Schwarze Auge'.

Wir sind gerne für Kritiken offen, da wir stetig dabei sind die Schenke auszubauen und zu verbessern. Unsere Gäste sollten stets zufrieden und gesättigt werden, damit sie uns auch noch in Zukunft mit ihrem Besuch beehren, vielleicht sogar ein Wort der Empfehlung an weitere hungrige, erschöpfte Abenteurer aussprechen können.

Wir wünschen allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt!
Es grüßen Remus R. & Legio v. Raschtulswall

Serverumzug #1 am 10.08.2003

Diesen Monat zogen wir aufgrund von Schwierigkeiten und Unzufriedenheit mit dem Lycos-Server auf den Güstrow-Server um.

Beginn der Renovierungsarbeiten am 11.08.2003

Mit diesem Datum begannen erste, größere Renovierungsarbeiten in der gesamten Schenke.

Erste Bewerbung beim DSA-Ring am 31.08.2003

An diesem Tag bewarben wir uns beim DSA-Ring, einem DSA-Webring, um eine Aufnahme in deren Reihen unter der ID 646.

Der Wirt und seine Helfer

Serverumzug #2 am 01.10.2003

Und ein weiteres Mal mussten wir den Server wechseln, diesmal aber eher gezwungenermaßen, da man uns beim Güstrow-Server ohne Voranmeldung runterschmiss.

Neuer Server seit dem Tag ist die Foreninsel!

Vorprüfung beim DSA-Ring am 07.12.2003

Nach gescheiterter erster Bewerbung - zurecht wie man sagen muss, die Seite klappte leider vorne und hinten noch nicht - hieß es erstmal Meinungen einholen im Ring-Forum, bevor eine neue Berwertung kommen sollte.

Der Wirt und seine Helfer

Aufnhame beim DSA-Ring mit 3 Punkten am 31.12.2003

Heute gelang es uns mit bescheidenen 3 Punkten und leider noch keinem Stern beim DSA-Ring aufgenommen zu werden. Unsere neue ID lautete 666..

Auf weitere Punkte bei nächsten Versuch!

Der Wirt und seine Helfer

Serverumzug #3 am 26.01.2004

Mit einem erneuten Umzug auf den GI-Web-Server mit eigener .de-Domain mussten wir nun auch erstmals für die Heldenschenke Geld entrichten. Der Webspace war jedoch günstig und schnell.

Provider Insolvenz am 07.04.2004

Schade, nicht mal 3 Gottesläufe lang diente uns unser Provider-Schnäppchen in Sachen Webspace & co.

Mit der überraschenden Insolvenz verloren wir leider unsere .de-Domain, die Daten der Datenbanken und natürlich auch den Webspace.

Infos und eine Disskusion zum Thema findet Ihr hier!

Serverumzug #4 am 08.04.2004

Zurück zur Foreninsel hieß es nun wieder!

Heldenkontrollzentrum wiederhergestellt am 04.06.2004

Das Kontrollzentrum zum Verwalten der Gäste am Stammtisch konnte wiederhergestellt werden.

Erste Form der Neuigkeitenverwaltung entwickelt am 04.06.2004

Sooo, die erste Form der Neuigkeitenverwaltung tritt hiermit in Kraft. Noch etwas primitiv mit Dateiverarbeitung, aber es ist allemal bequemer als alles manuell einzugeben.

Chat voll funktionsfähig am 04.06.2004

Juhu, der Chat klappt endlich vollkommen. Auf weitere Abenteuer in den heiligen Chat(Schank)räumen.

Administrationsebene eingerichtet am 06.06.2004

Heute haben wir die Administrationsoberfläche entwickelt und somit eine einfache und sicherere Bedienung der Daten zu gewährleistet.

Erschaffung der Kneipengespräche am 13.06.2004

Unter der neuen Kategorie 'Kneipengespräche' gelangt man nun zu einem selbstgebastelten Forum.

Viel Spaß dort :D

Kneipenschlägerei als Spielhilfe am 01.08.2004

Bei den Spielhilfen kann man sich nun auch über mögliche Regeln bzw. Ideen für eine echte Kneipenschlägerei belesen.

Kneipengespräche in neuer Version mit weniger Fehlern am 01.08.2004

Das neue Forum ist sowohl optisch als auch technisch ausgereifter und sollte weniger bis gar keine Fehler mehr hervorrufen, wie es noch zuvor der Fall war.

Skandal, Stammtisch von GfPB geklaut! Der Wirt am Boden.. am 30.08.2004

Was ein Skandal!!!

Die Mitglieder der Gilde für freies Plündern und Brandschatzen haben dem Wirt in einer Nacht- und Nebelaktion einfach den riesigen Stammtisch geklaut..

Zur Gildenseite

Neue Preislisten bei den Spielhilfen am 26.09.2004

Bei den Spielhilfen wurden die Preislisten überarbeitet, sowie eine Bierkarte hinzugefügt.

Heldentexte erweitert am 04.10.2004

Mit viel Zeit- und Arbeitsinvestition haben wir es geschafft einen großen Fortschritt bei der Feritigstellung der Heldensektion zu erreichen.

So haben wir zahlreiche Helden- und Spielerbeschreibungstexte erschaffen bzw. erweitert und auch die Zitatesammlung vergrößert.

Gruß Legio und Remus

Chatabenteuer ausgestellt am 14.11.2004

Mehrere hier im Chat gespielte Abenteuer haben jetzt ihren Platz bei den Kneipengesprächen gefunden und für jedermann zu betrachten.

Der Wirt und seine Helfer

neuer Style und grobe Änderungen auf der Seite am 28.11.2004

Wir haben nun zahlreiche Maßnahmen unternommen, um den Stil der Seite noch weiter zu verbessern. Ebenfalls haben wir uns daran gemacht technische Verbesserungen vorzunehmen.

Der Wirt und seine Helfer

weitere Zahlreiche Neuerungen & 4 eigene Midi-Files ausgestellt am 05.12.2004

Neben vielen kleineren Verbesserungen der Seite können wir auch vermelden, dass unter dem Stichwort 'Musik hören' bereits 4 eigenhändig komponierte Fantasy-Midis ausgestellt sind.

Legio

Heldentext von Rick vorläufig fertig am 19.12.2004

Jaja, endlich hat es der gute Alexander, Spieler des Helden Rick, geschafft seinen Text über den Streuner zu schreiben. Zum Text gehts hier!

Blättertanz als neues Liedlein am 25.12.2004

Ich hatte mal wieder Langeweile und hab ein kleines Stück komponiert, dass Ihr wie gewohnt unter 'Musik hören' bestaunen könnt ;)

Euer Legio

und ein neuer Versuch beim DSA-Ring abzuräumen:) am 25.12.2004

Diesmal hoffen wir natürlich auf unseren ersten Stern, den wir uns, schon allein für die harte Arbeit verdient hätten..:D

Aber dafür gibts nunmal keine Punkte, sondern das Endprodukt zählt. Wir werden es sehen..

Gruß Legio

Neuberwertung beim DSA-Ring abgeschlossen am 04.06.2004

Endlich haben wir uns mit 5 Punkten unseren ersten Stern beim DSA-Webring erarbeitet.

Gruß Legio

Serverumzug #5 am 01.05.2004

Argh...

Langsam reichts aber..Nun gibt die Foreninsel auch noch den Geist auf.

Alle Daten weg..Jetzt kommt mal wieder nen Batzen Arbeit auf uns zu.Zuflucht gefunden haben wir jetzt auf dem Server der Freiwilligen Feuerwehr Wegendorf.

Gruß Remus

Neues Design und verbessertes System in Angriff genommen am 20.07.2005

Soeben habe ich begonnen die Heldenschenke generalzuüberholen.

Neue Ideen, Designs und vor allem ein ausgereiftes Online-Spiel-Prinzip, sowie ausführliche Tavernenspielhilfen mit Regionalbeschreibungen sind im Bau.

Dies kann zwar noch etwas dauern, aber wenns fertig ist wirds sicher kuhl.

Gruß Legio

Ruhepause? Nein....wir doch nicht am 22.07.2005

Was war los in der langen Phase ohne Neuigkeiten und Verbesserungen!?

Einiges kann ich Euch sagen. Wir hatten durchaus Meldungen und Verbesserungen zu verzeichnen, doch sind alle Daten ohne Sicherung mit dem Serverausfall bei Foreninsel flöten gegangen. Deshalb klafft da nun so eine Meldungslücke..

Nun heißt es langsam wieder ein geregelten Ablauf in den Wiederaufbau und die Erneuerung der Schenke zu bringen. Erste Schritte sind bereits getan, bzw. werden demnächst folgen!

Gruß Legio

Neuigkeitenscript fertig am 22.07.2005

Ein völlig neuer Neuigkeitenscript basierend auf MySQL wird besser funktionieren als seine Vorgänger und eine bessere Berichterstattung über Neuigkeiten zulassen.

Newsdatenbank überarbeitet und Seite im neuen Glanz!? am 21.10.2005

Endlich ist es soweit. Die Heldenschenke ist wieder online verfügbar, aber:

Es gibt noch viel zu tun, vor allem was die Fehlerbehebung und den Ausbau des Inhalts angeht. Auch der Neuigkeitenscript birgt noch zahlreiche Fehler, die es zu finden und zu beheben gilt.

Wahl zur Seite des Jahres bei Borons-Reich am 23.10.2005



Hiermit möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass die Seite Borons-Reich die Seite des Jahres 2005 sucht. Die Heldenschenke geht als Seite des Monats Juni ins Rennen.

Ab Dezember '05 könnt ihr die Seite des Jahres direkt bei Borons-Reich wählen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn ihr uns eure Stimme geben würdet. Also voten, voten, voten;)

Euer Legio

Creamstyle fertig am 31.10.2005

Der neue, helle Heldenschenkestyle ist nun endlich komplett fertig erschaffen!

In Kürze wird es den Usern möglich sein den gewünschten Style selber zu wählen.

Neues aus dem Schankraum! am 07.12.2005

Ich habe es heut endlich geschafft den Wegweiser und die Andenken wiederherzustellen! (Wenn auch nicht ganz fehlerfrei..) Ausserdem funktioniert das "Post an den Wirt"-Formular wieder..:)<p> Wir möchten jetzt schonmal allen danken, die uns ihre Stimme für die Seite des Jahres bei Borons-Reich gaben und auch noch geben.

Für alle die noch stimmen wollen, einfach <a href="http://borons-reich.de/index.php?id=1154" target="_blank">diesem Link</a> folgen und abstimmen.<p> Gruß Euer Legio

Frohe Weihnachten am 25.12.2005

Die Heldenschenke wünscht allen Gästen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Aufgrund von Schulstress wird es wohl erst ab Februar große Ausbauten an der Seite geben. Dann auch wieder neue Chatabenteuer..

Ich hoffe wir werden in der Heldenschenke bis dahin wieder zahlreiche Gäste bewirten können.

Grüße Remus & Legio

Neues aus dem Neuen Jahr! am 02.01.2006

Sanyasala,

Wir wünschen zunächst als unseren Gästen noch ein frohes neues Jahr und verkünden hiermit einige Verbesserungen an unserer Seite.

So haben wir beispielsweise unsere Bildergallerie bei den Helden ausgeweitet und Texte aktualisiert, sowie eine Möglichkeit geschaffen die Tapete für unsere Heldenschenke nach eurem Geschmack zu wählen. Wir arbeiten an noch individuelleren Darstellungen, aber das dauert seine Zeit!

Weiterhin grüßen und gratulieren wir der Seite "Torjin Taro", die als Seite des Jahres aus der Abstimmung von Borons-Reich hervorging.Wir danken allen ehrlichen Abstimmern, die ihre Stimme unserer Seite gegeben und uns somit einen stolzen, unerwarteten vierten Platz beschert haben.

Grüße Legio

PS: Der schnulzige Rose-Stil ist Anja G. gewidmet, der mein schöner Wald nicht gefiel. :p

Newsletter "Tageskarte" abonnierbar am 05.02.2006

Hesinde zum Gruße!

Wir haben endlich den Newsletter wieder zum laufen bekommen. Jetzt ist es möglich sich bei uns die Tageskarte zu bestellen. Diese informiert über Neuerungen und Neuigkeiten in der Heldenschenke.

Remus

Mal endlich wieder Neues aus dem Schankraum! am 24.07.2006

Hallo, Die Arbeiten an der Schenke sind wieder aufgenommen! Das Forum wird bald wieder richtig funktionieren.

Ich möchte hiermit Ankündigen, dass wir einen fleißigen Helfer für das Verfassen der Rezepte in den Spielhilfen gefunden haben. Näheres hierzu, wenn die Sektion vollends eingerichtet ist.

Weiterhin arbeiten wir derzeit an einem Kartenspiel, welches man hier spielen können soll.

Gruß
Legio

Forum und Heldensystem weiter ausgebaut! am 09.08.2006

In der Schenken ist es ab sofort möglich Helden in das System einzugeben. Das Zuordnen der Waffen, das Steigern der Talente und Eigenschaften haben wir bis heute implementiert.

Im Forum ist die Seitenzahlanzeige, die Ansicht und die Anzeige "neue Beiträge" aktualisiert worden.

Neue Helfer am 14.08.2006

Unsere Spielgruppenmitglieder Hagen, Lorion und Praga, die Ihr am Stammtisch antreffen könnt, haben jetzt die Möglichkeit erhalten die Heldentexte zu erweitern und zu erneuern.

Das wird unser Angebot hoffentlich weiter aktualisieren und vergrößern.

Gruß Remus

Efferdaspokal Zweiter Platz am 30.09.2006

Hallo!

Der Bund-der-Silberwoelfe.de und Horas-Reich.de haben erstmals den Wettbewerb "Efferdaspokal" durchgeführt.

Unsere Taverenbarden haben mit dem Lied "Blättertanz" den zweiten Platz belegen können. Das ist uns eine große Ehre und spornt natürlich weiter an.

Das Banner findet ihr dazu auf der Startseite.

Vielen Dank, an die Veranstalter und auf weitere Jahre Efferdaspokal.

Legio

Chat wieder in Ordnung am 25.10.2006

Nachdem in unserer AbenteuerSektion nichts richtig funktiert hat, ist nun der Chat wieder funktionstüchtig.

Remus

Abenteuer Sektion wieder erweitert am 13.11.2006

Nun ist eine Vorversion der Abenteuerverwaltung eingebaut.

Unter Abenteuer->Meisterschirm kann jeder Meister nun sein Abenteuer probeweise verwalten. Wir werden erst einmal ein kleines Projekt starten und die Funktionen ausprobieren und testen.

Gruß Remus

Helden werden umgestellt am 11.12.2006

Absofort werden die Helden umgearbeitet. Alle Helden werden nun in das neue Textsystem umgearbeitet. Nach dem Umbau können alle Spieler Texte über sich und ihre Helden direkt editieren.

Wessen Held schon verfügbar ist, kann im entsprechenden Thread im Forum einsehen.

Remus

Umstellung fertiggestellt! am 07.01.2007

Die Helden laufen nun vollständig über die Datenbank und können von den jeweiligen Stammgästen bearbeitet werden.

Das heißt. dass alle, die dort Texte haben, sich auf jene stürzen dürfen und verbessern bis der Stammtisch bricht können. Wenn jemand den HTML-Elementen nicht zurecht kommt, stehen wir Admins jederzeit zur Verfügung. Eine PN dürfte ausreichen.

Viel Spaß
Remus!

Erstes Forenabenteuer gestartet!!! am 16.01.2007

Nach langer Entwicklung unserer Forensoftware für die Abenteuer führen wir den ersten Testlauf durch.

Während wir unser erstes Abenteuer in der Schenke spielen, werde wir Fehler und Bugs suchen und beseitigen.Schon jetzt arbeiten wir an verbesserungen für die Heldeneingabe und an der Vervollständigung der Datenbank mit neuen Rüstungen, Sonderfertigkeiten, Zaubern, Talenten, Vor- oder Nachteilen uvm...

Remus

Talentiert! am 19.01.2007

Nun sind alle Talente in der Heldenschenke verfügbar, die nach DSA4 in MFF aufgelistet waren.

Als nächstes werden die Vor und Nachteile aus der Magiebox und der Götterbox eingegeben, zusammen mit den neuen Gaben und Sonderfertigkeiten.

Remus

Newslettermodul fertig! am 22.01.2007

Jetzt habe ich endlich das Newslettermodul fertiggestellt. Die Admins werden also ab jetzt Monatlich die bestellte Tageskarte ausliefern. Darin werden dann die neusten Neuigkeiten aus der Heldenschenke stehen.

Inzwischen gibt es schon ein zweites Abenteuer. Es spielt nicht auf Dere sondern auf Ermenia, einer selbstentworfenen Welt. Auch an Hand dieses Abenteues wird das Abenteuermodul immer mehr ausgebaut werden.

Remus

Neuer Style! am 26.01.2007

In der Heldenschenke ist nun ein Style verfügbar: Das Kalifat. Wir wuenschen allen Wüstenbewohnern also einen angenehmen Besuch in der Heldenschenke.

Remus

Neue Version der Heldeneingabe am 26.01.2007

Die Heldeneingabe ist nach langer Fehlersuche und Verbesserungen in einer neuen Beta-Version verfügbar. Hier kann man nun auch bei den Eingaben des Basishelden Leerzeilen lassen, ohne dass ein Fehler auftritt. Bei sonstigen Fehlern wird jener ausgegeben.

Remus

Neue Helden-Software-Version am 13.03.2007

Die Helden-Software ist in der Version 4.7.3 bei helden-software.de endlich erschienen. Vor allem die Talent-, Zauber-, und Waffespezialisierungen sind nun verfügbar.

Remus

Heldenschenke Sicherer!!! am 02.04.2007

In der Heldenschenk sind nun neue sicherere Passwortverschluessellungen installiert.

Dadurch ist es nicht mehr möglich Passwörter, die verloren gegangen sind, wiederherzustellen. Stattdessen werden nun Ersatzpasswoerter erstellt und gesendet, die dann wieder beliebig geaendert werden koennen, wenn man sich in das Kontrollzentrum einloggt.

Gruß Remus

Weitere Aktualisierungen am 06.04.2007

Hallo,

Wir aktualisieren gerade die Heldentexte im Bezug auf Inhalt und Form. Manchmal sind da noch alte Style-Elemente drin :)

Außerdem sind endlich die neuen eigens von Ali(Lorion) gezeichneten Titelbilder in Arbeit. Mal schauen, wann wir die Ergebnisse ausstellen können.

Grüße Legio

"Neue Beiträge"-Funktion am 15.05.2007

Im Forum kann man sich nun die neusten Beiträge anzeigen lassen: Neue Beiträge.

Das funktioniert aber nur bei allen Beiträge, die nach dem letzten eigenen geschrieben wurde. Also ein neuer Beitrag und die Liste wird wieder leer. Darum unbedingt gleich die Neuen Beiträge ansehen.

Remus

heldenschenke.de jetzt online am 12.06.2007

Travia zum Gruße!

Die Heldenschenke ist wieder unter www.heldenschenke.de zu erreichen. Nachdem die .de-Domain mit dem Bankrott von GiWeb verloren ging und von einer dubiosen Firma gehalten wurde, war sie seit einem Vierteljahr wieder frei. Seit dem letzten Monat gehört sie wieder uns!

Gruß Remus

Neue Satzung! am 01.07.2007

Ab dem 1. Juli 2007 ist in der Heldenschenke die neue Satzung gültig. Jeder ist aufgefordert die Neue Satzung mit einer E-Mail oder PN zu bestätigen, bis wir ein neues System dafür installiert haben.

Remus

DSA jetzt bei Ulisses am 02.07.2007

Nachdem Fanpro nach eigenen Angaben nicht mehr über die Kapazitäten verfügte, um DSA vetreiben zu können, ist die komplette Redaktion nun mit dem Vertrieb zu Ulisses-Spiele umgezogen. Hoffentlich wird nun die neue Heimat von DSA die Tradition weiterführen.

Einen ersten Eindruck kann man auf der Seite http://www.ulisses-spiele.de/ bekommen. Dort ist jetzt auch das neue DSA-Verlagsforum zu finden. Fanpro hat das seine vor wenigen Tagen geschlossen. Hoffen wir, dass der Weg der Zwölfe weiterhin so gut behütet werde!

Remus

Neues Nachrichtensystem am 07.07.2007

Um dringenste Meldungen direkt an die Spieler geben zu koennen, wurde an diesem Wochenende ein neues Nachrichtensystem installiert. So erscheint ein kleines Fenster auf der Webseite, dass die neue Nachricht verkündet.

Damit entfällt z.B. die Notwendigkeit, die Satzung per eMail oder PN zu bestaetigen.

Remus

Ulisses Disclaimer am 11.07.2007

Nun hat Ulisses-Spiele euen Disclaimer veröffentlicht, der auf den Fanwebseiten ausgehängt werden muss. Dieser Disclaimer zeigt an, dass die "Heldenschenke" nur eine Fanwebseite ist und viele Bilder und anderes Material von DSA und damit Ulisses Spiele sind. Natürlich respektieren wir das und haben sofort unseren Disclaimer am Fuße der Webseite geändert.

Gruß Remus

ACHTUNG: SERVERARBEITEN am 12.07.2007

Wegen einem Serverausfall auf dem Heldenschenke-Stammserver läuft die Heldenschenke jetzt auf dem Reserveserver. Um diesen jedoch nutzen können muss man sich ein Neues Passwort schicken lassen.

Wegen eines technischen Unterschieds der beiden Server lassen sich die Passwörter nicht übertragen.

Gruß Remus

Überarbeitung des Meisterschirm am 01.11.2007

Der Meisterschirm wird jetzt überarbeitet, um jetzt das Modul "Spezielle Erfahrung" zu implementieren! Damit sollen Meister ihren Helden das Lernen von einem Lehrmeister und das sofortige Steigern von Talenten ermöglichen, wenn ein Held durch übermäßige Übung das Talent verbessern konnte.

Darum wird der Meisterschirm vorrübergehen gesperrt. Vorerst eine Woche.

Remus

Spezielle Erfahrung am 02.11.2007

Das Modul "Spezielle Erfahrung" ist vollständig implementiert. Als Meister ist man jetzt in der Lage Spezielle Erfahrung zu vergeben. Helden können dann ohne besonderes Üben eine Eigenschaft oder Talent steigern. Zauber gibt es aber in unserer DB noch nicht.

Gruß Remus

Der Heldenupload am 01.12.2007

Für alle Stammgäste(Mitglieder) steht nun der Heldenupload zur Verfügung. Damit kann man einen Helden, der mit der Helden-Software erstellt und exportiert wurde, hochladen, sodass er hier in der Heldenschenke in Abenteuern benutzt werden kann!

ACHTUNG: Es werden noch nicht alles Daten hochgeladen aus der Datei. Das Vermögen und die geführten Waffen kann man beispielsweise nicht hochladen.

Grüße Remus

Nanu? am 08.12.2007

Da schlenderte ein treuer Freund des Wirtes zuletzt nach durchzechter Nacht in der Heldenschenke durch die Stadt und was mussten seine müden Augen erkennen?

Die Heldenschenke
...Wie was? Die Heldenschenke?
Aber da kam er doch grad her.
Zuerst glaubte er, der Wein war...Nein, es war nicht die Heldenschenke, sondern eine andere Heldenschenke. Wohl ein Neubau, nie gesehen und doch mit dem Namen des alten Wirtshauses bestückt, das sich seit eh und je Heldenschenke nennt. Sieh mal einer an...

Dem geneigten Gast bleibt nun die Wahl überlassen, wo er denn sein Bier zu schlürfen gedenkt, doch das goldene Schild "Heldenschenke" gehört nun einmal hier her!

Prost!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch... am 23.12.2007

...wünschen Euch herzlichst Erwin und der Wirt aus der Heldenschenke. Wenigstens vor der Heldenschenke fällt die Tage etwas Schnee ;)

Ganz neue Beiträge am 21.01.2008

In den neuen Beitraegen verschwinden die Themen nicht mehr nur, weil man irgendwo ein neuen Beitrag geschrieben hat. Es reicht, wenn man sie sich angesehen hat. Danach tauchen sie wieder auf, wenn jemand etwas geschrieben hat, ohne das man in diesem Thread zwangsweise geantwortet haben muss. Außerdem bleiben einem alle Themen in dieser Liste erhalten, in die man nicht reingeschaut hat. Sie verschwinden nicht, bis man sie kurz angesehen oder darin geantwortet hat.

Viel Spaß mit den neuen "Neuen Beiträgen"
Remus

Frohe Ostertage.. am 22.03.2008

..wünscht Euch das Team der Heldenschenke!

In freudiger Erwartung des Frühlings Erwin und der Wirt

Nach der Sommerpause... am 26.10.2008

...gehts in der Heldenschenke wieder zur Sache.

Der Wirt und seine Mägde schwingen die Wischlappen, während Erwin bereits den Schankraum bestuhlt und den Kamin für den nahenden frischen Herbst anfeuert.

Kurzum, es gibt Neuerungen im PN-System und auch das Benutzerkontrollzentrum wird überarbeitet. Zum Jahreswechsel erarbeiten wir zusätzlich ein ausgereiftes graphisches Konzept für die Heldenschenke.

Liebe Grüße von Erwin und dem Wirt

Beginn des Umbaus und Testphase.. am 28.10.2008

Hier und da wird es in Zukunft Veränderungen geben in der Heldenschenke.

Den Anfang leiten das Forum und die Bilder ein. Falls Ihr also ein seltsames Bild entdeckt, oder die ein oder andere unausgegeorene Sache ins Auge sticht, liegt das vermutlich daran, dass wir an jener Stelle ein wenig herumprobieren und Versuche starten. Ihr könnt das natürlich gerne am Stammtisch kommentieren.

Liebe Grüße vom Wirt

Profil im Forum am 19.11.2008

Nun gibt es ein Profil im Forum. Dort kann man sich mit einem kleinen Text selbst vorstellen und erfährt, wann jemand der Heldeschenke beitrat. Weiterhin kann man alle Helden und deren Abenteuer einsehen.

Natürlich wurden diese Optionen im Kontrollzentrum "Profil Ändern" auch hinzugefügt.

Der DSA-Ring macht zu. am 24.11.2008

Der DSA Ring schließt seine Tore. Damit geht der Heldenschenke eine wunderbare Partnerseite verloren, die immer uns immer zu noch mehr Verbesserungen der Seite angespornt hat. Schade.

Remus und Legio

Neue Schriftarten am 17.12.2008

Travia zum Gruße, liebe Gäste!

Der Wirt schwingt erneut den Pinsel und Erwin wischt und rahmt die Bilder der Stammtisch-Helden.

Auch die Arbeit an der Heldenschenke-Spielhilfe zum Thema "Tavernenspiele" macht Fortschritte.

Überall Avatare... am 20.12.2008

Jeder kann nun für sein Profil und für seine Helden kleine Bildavatare hochladen. Das geht im Kontrollzentrum unter [u]Avatarupload[u] und bei jedem Helden unter dem Punkt "Avatar".

Alle Avatare sind jedoch grundsätzlich nicht einsehbar, bis sie von den Administratoren freigegeben wurden.

Viel Spaß damit wünscht Remus

Avatare aus DSA-Publikationen am 23.12.2008

Bilder, die man aus DSA Publikationen ausschneidet, darf man als Avatare in die Heldenschenke stellen. Der Disclaimer auf unserer Seite sichert dies ab. Gerade haben wir diesbezüglich die Antwort von Ulisses bekommen (und gespeichert). Wir möchten euch aber auch weiterhin ermunter, eigene Werke hochzuladen, da wir uns uns über jedes FanArt freuen.

Frohe Weihnachten wünschen Der Wirt und seine Helfer

Frohe Weihnachten am 24.12.2008

Der Wirt und seine Helfer wünschen allen ein schönes Weihnachten, ein frohes Fest und glückliche freien Tage.

Und weiter wird gearbeitet ... am 03.01.2008

Pünktlich zum neuen Jahr sind nun die "neuen Beiträge" verbessert worden, dass man direkt zum ersten ungelesenen Beitrag im jeweiligen Thema gelangt.

Weiterhin kann man sich über Updates im Kontrollzentrum freuen darunter neue Einstellungen im Profil und Verbesserungen im PN System. Alles gute zum neuen Jahr

Remus

Neuer LogIn und Registrierung ab 01.03.09 am 10.01.2008

Ab diesem Stichtag erfolgt Eure Anmeldung in der Heldenschenke via E-Mail und Eurem alten Passwort. Weitere Infos findet Ihr hier im Forum.

Grüße von Erwin und dem Wirt

Neues "Wer ist Wo?" eingeweiht am 23.02.2008

Travia zum Gruße!

Wie einige von euch gewiss schon gesehen haben, kann man absofort in der Heldenschenke genau sehen, wer aktuell am Nachbartisch sitzt und sein Bierchen schlürft.

Erwin für die Heldenschenke

E-Mail LogIn ab sofort in Kraft am 01.03.2008

Travia zum Gruße!

Ab sofort ist der LogIn, wie angekündigt, nur noch via E-Mail-Adresse und Passwort möglich.

Für Fragen oder Bemerkungen steht Euch der entsprechende Thread am Stammtisch</a> zur Verfügung.

Grüße Der Wirt

E-Mail-Benachrichtigung für neue PN's am 11.03.2008

Bei Interesse steht Euch nun ein automatischer Benachrichtigungsdienst zur Verfügung, der Euch jederzeit über neue Persönliche Nachrichten via E-Mail informiert. Die Einstellung hierfür könnt Ihr in Eurem Kontrollzentrum vornehmen.

Der Wirt

Update des Foreneditors am 28.03.2008

Am Stammtisch steht für alle Gäste statt eines nackten Textfeldes ab sofort ein kleiner Foreneditor bereit, mit dem sich kleine Formatierungen leichter vornehmen lassen als zuvor.

Viel Spaß wünschen der Wirt und seine Helfer

Technisches Update abgeschlossen am 29.03.2008

Am letzten Wochenende wurde die Heldenschenke auf den aktuellen HTML Standard XHTML 1.0 Transitional umgestellt. Das sollte die Browserkompatibilität erh&ouml;hen, sodass weniger Darstellungsunterschiede und -probleme auftreten.

Die Heldenschenke wurde mit dem IE7, Opera 9.63 und Firefox 3.0.8 getestet. Sollten dennoch Probleme bei Euch auftreten, so sendet bitte eine E-Mail an den Wirt.

Der Wirt und seine Helfer

Forenupdate Teil 1 am 25.04.2008

Das Forenportal zeigt nun nach einem Update endlich das neueste Thema eines Teilforums an, selbst wenn es sich in einem Unterforum befindet. Dass selbe gilt nun auch für die Anzahl der Themen und Antworten.

Viel Freude mit dem neuen Portal wünscht Remus

Forenupdate Teil 2 am 26.04.2008

Im zweiten Teil des Forenupdates wurden nun der Editor erweitert und eine Antwortsperre von 3 Minuten (ein Flood-Schutz) eingebaut, die außerdem auch Doppelposts verhindert.

Im dritten Update soll es um die Beitragsansicht der Themen und Seitenzahlen neben dem Themennamen in der Forenansicht gehen.

Eine schöne Woche wünscht Remus

Forenupdate Teil 3 am 29.04.2008

Das letzte Forenupdate bringt nun Verbesserungen in der Navigation und Handling:

  • Seitenzahlen werden in den Forenüberischten ab zwei Seiten angezeigt.
  • Nach dem Antworten oder Editieren wird man zum eigenen Beitrag geleitet.
  • Gelöschte Beiträge werden elegant elegant verkleinert, so dass diese nicht mehr den Lesefluss beeinträchtigen.

Nach diesem Update soll nun das Abenteuersystem überarbeitet werden: Dazu kommen sollen nun der Händler eine funktionierende Itemverwaltung, Verbesserungen in der Abenteuerverwaltung für Spieler und Meister, die Integration des Heldenupload in das Kontrollzentrum und einiges mehr....

Viel Spaß mit dem verbesserten Forum wünscht Remus

Umstellung des Webservers am 30.06.2008

Am Mittwoch, den 30. Juni, wird der Webspace der Heldenschenke auf PHP Version 5 umgestellt, wodurch die nächsten Erweiterungen überhaupt erst möglich werden.

Dadurch kann die Erreichbarkeit eingeschränkt sein.

Grüße Remus

Neue Navigation *beta* am 19.10.2008

Travia zum Gruße!

Wir probieren derzeit eine neue Navigation aus. Da die Flash-Navigation bisher nur für neueste Browsergenerationen geprüft ist, gilt für ältere Versionen noch die alte Navigation. Wer also nichts Neues erkennen kann, dem wird hiermit ein Browserupdate ans Herz gelegt.

Wenn es Schwierigkeiten geben sollte, so kontaktiert uns bitte im Forum, oder per Email.

Liebe Grüße
Der Wirt und seine Helfer

Navigation verbessert am 10.11.2008

Hallo,

Die neue Navigation ist jetzt für jeden eingerichtet. Es gibt jedoch auch weiterhin eine Unterscheidung in Flash- und HTML-Steuerung. Ihr seid also weiterhin dazu aufgerufen, die Flash-Kompatibilität Eures Browsers am Beispiel unserer Navigation zu testen. Die entsprechende Testseite findet Ihr nach wie vor hier. Weitere Informationen erhaltet Ihr natürlich auch im Forum.

Grüße vom Wirt

Frohes Fest und einen guten Rutsch... am 24.12.2008

..wünscht Euch, liebe Gäste, die Heldenschenke.

Grüße vom Wirt und seinen Helfern

Frohes neues Jahr 2011 am 02.01.2011

Der Wirt und seine Helfer wünschen Euch eine frohes und gesundes neues Jahr. Die letzte Neuigkeit ist schon ein wenig alt. Doch dies täuscht. In der Schenke laufen derzeit viele aktive Abenteuer, während parallel ein neues Verwaltungssystem entwickelt wurde.

Während die Administration etwa zur Hälfte fertig ist, fehlt vor allem das Abenteuersystem noch, das derzeit noch geplant wird, aber bald umgesetzt werden soll. Demnächst erscheinen hier Screenshots der neuen Heldenschenke im neuen Design, das einen Vorgeschmack geben soll.

In der Rubrik Abenteuer stehen derzeit viele Abenteuer zur Verfügung, die nach neuen Spielern und Meistern suchen. Beachtet, dass die Charaktere manuelle eingegeben werden müssen und nur Basiseigenschaften und Talente haben können. Ein zuverlässiger Import der Heldendokumente aus der Helden-Software gehört zum neuen Abenteuersystem und ist schon fertig geplant.

Schöne freie Tage wünscht, Remus

Registrierung repariert am 10.05.2011

Travia zum Gruße! Endlich können sich nun auch wieder neue Stammgäste in der Heldenschenke registrieren. Zuletzt gab es Schwierigkeiten mit unserem Sicherheitssystem (Captcha). Diese sind jetzt jedoch behoben.

Fanrichtlinien und Kartenpaket am 10.10.2011

Ulisses hat in diesem Sommer Richtlinien für Fanseiten und Projekte veröffentlicht. Dazu gehören Richtlinien zum Design, zu Marken und Bildern. Im Anschluss daran veröffentlichte Ulisses ein fast frei nutzbares Kartenpaket unter einer eigenen Lizenz. Die Regeln zu beiden Paketen findet man bei Ulisses.

Mit diesem Schritt wurden viele übliche Regeln nun in rechtssicher Form aufgeschrieben. Damit steht auch unserer geplanten Aventurien-Maps-Funktion nichts mehr im Wege. Diese Funktion wird es zukünftig möglich machen, für jeden Ort einer Heldengruppe zur Orientierung einen Kartenausschnitt anzuzeigen.

Möglicherweise schaffen es auch Elemente des Designpakets für Fans in das neue Heldenschenke-Design, das mit dem Update im ersten Halbjahr 2012 kommt. Schon jetzt haben wir das neue FanwareLogo auf der linken Seite eingefügt. Wenn dieses Logo nur eine Webring-Funktion besäße ...

Remus

Frohe Weihnachten 2011 am 24.12.2011

Der Wirt und seine Helfer wünschen allen Spielern einen schönes, schneereiches Weihnachtsfest. Mögen alle bei ihren Familien und Freunden glückliche Festtage erleben und die Erholung und den Frieden genießen.

Remus und Legio

Gesundes Neues Jahr am 02.01.2012

... wünschen Wir, die Heldenschenke Redaktion, allen Spielern auf der Heldenschenke und Gästen, die nur kurz vorbeikommen. So wollen wir nun zusammenfassen, was das alte Jahr bis jetzt gebracht hat, und ein Abriss der Arbeit und Fortschritte in der Heldenschenke des neuen Jahres präsentieren.

Vom alten Jahr übernommen haben wir sechs aktive Abenteuer, die im Forum Spaß und Kurzweil bieten. Ein weiteres befand sich noch in der Spielerfindung und startet nun im neuen Jahr. Im letzten Jahr haben wir das Grundsystem der Heldenschenke begonnen, welches nach dem Abschluss diverser irdischer Verpflichtungen des Experten der Heldenschenke für Sphärenreisen und Verständigungszauberei (sprich des Programmierers und technischen Koordinators Remus) im Mai fertiggestellt wird. Sodann beginnen wir im Juni/Juli, die aktuellen Texte in das neue System einzupflegen.

Zeitgleich wird das Abenteuersystem der Heldenschenke spieler- und meisterfreundlich bis Oktober überarbeitet. Diskussionen zur konkreten Gestalt werden im Forum unter 'Anregungen und Fragen' geführt, wir freuen uns auch über Meinungen per Persönlicher Nachricht(PN) oder E-Mail.

Auch bei den <a href="main.php?go=sh">Spielhilfen</a> haben wir im neuen Jahr eine Menge vor. So sollen die Spielhilfe zu den Tavernen Aventuriens vervollständigt, die Rezeptesammlung erweitert und die Kneipenspiele veröffentlicht werden. Ziel ist eine runde Ausgestaltung der Heldenschenke als Spielhilfe und Spielanregung zum Thema Tavernen. Alles in allem ist also eine Menge zu tun und man kann sich ab Juni oder Juli auf viele schöne Neuerungen freuen.

Der Wirt und seine Helfer

Neues Browsergame Herokon Online am 09.01.2012

Mit Herokon Online steht das nächste DSA Spiel vor der Fertigstellung. Am 10.1.2012 wird die geschlossene Betaphase des von SilverStyle entwickelten und veröffentlichten Spieles eröffnet. Darin dürfen ausgewählte Spieler das erste Browser DSA-Spiel testen. Der Entwickler hat damit die Chance, Ergebnisse eines ersten Belastungstests und Rückmeldungen zu Fehlern zu bekommen. In der Heldenschenke erhalten wir die neuesten Eindrücke vom Spiel im Forum von Susi, die es geschafft hat, ausgewählt zu werden.

Heldenschenke nicht erreichbar am 07.04.2012

Heute morgen war die Heldenschenke eine halbe Stunde nicht erreichbar. Der gesamte Webserver war lahm gelegt. Kurz bevor ich den Support informieren und die Heldenschenke in den Wartungsmodus zu versetzen wollte, war sie urplötzlich wieder erreichbar. Zugleich landete eine E-Mail in meinem Postfach: [i]"Lieber Wirt, versuch es doch mal mit Bitdrug."[i]

Ich nehme also an, dass ein Webcrawler die Seite durchsucht und das "Post an den Wirt"-Formuler entdeckt hat. Glückwunsch an die Programmierer! Ich hatte die Befürchtung, dass eine andere Webanwendung, die zusammen mit der Heldenschenke auf einem Server liegt, angegriffen wird und die Heldenschenke zufälliges Opfer eines womöglich erfolgreichen Angriffs. Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Unheimlich war es aber schon.
Gruß Remus

Aventurien Karte am 07.08.2012

Unter http://aventurien.heldenschenke.de könnt ihr ab sofort die komplette Aventurienkarte betrachten. Sie soll in Kürze um weitere Funktionen erweitert werden und auf lange Sicht in das neue Abenteuersystem der Schenke eingebaut werden.
Viel Spaß damit!

Fröhliche Weihnacht überall am 24.12.2012

Der Wirt und seine Helfer wünschen allen Gästen und Freunden des gepflegten Rollenspiels ein besinnliches und erholsames Weihnachtstest. Genießt die Feiertage und bleibt gesund. Rutscht gut ins neue Jahr und bleibt uns treu.

Fröhliche Weihnachten im ganzen Land am 26.12.2013

Wir wünschen unseren Gästen, Freunden und Förderern ein fröhliches Weihnachtsfest. Leider haben sich die vollmundigen Ankündigungen nicht verwirklichen lassen, da sich das Møllerspiel in die Arbeit eingemischt hat. Daher hat sich die Weiterentwicklung der Heldenschenke verzögert, aber sie ist nicht aufgehoben, sondern nur verschoben.

Fröhliche Weinachten wünschen
Der Wirt und seine Helfer

Prosit Neujahr am 01.01.2014

Der Wirt und seine Helfer wünschen allen Gästen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Feierliche Wiedereröffnung am 12.11.2018

Travia zum Gruße, liebe Gäste!

Der Wirt und seine Helfer heißen euch herzlich Willkommen in der renovierten Heldenschenke. Tretet ein in die erneuerte Taverne und genießt den warmen Feuerschein des Kamin und das gute Bier aus dem Kruge. Wundert euch nicht, wenn ihr nach dem Umbau nicht alles so vorfindet, wie ihr es vier vielen Jahren zurückgelassen habt.

Viele Jahre mühte sich der Wirt, sie allein am Leben zuhalten. Neben den Unterhaltskosten, die eine solche Webseite mit sich bringt, musste sie auch auf einem sicheren Stand der Technik gehalten werden. Dies bewog uns, die Webseite völlig neu zubauen. So konnten wir endlich den umfassenden Heldenbrief und ein Abenteuersystem realisieren, mit dem sich das Erlebnis eines Spieltisches viel besser auch aus der Ferne aufbauen lässt.

Seit der Gründung der Heldenschenke im Jahr 2003 hat sich auch der Zeitgeist im Internet gewandelt. Neue Urteilen sind zu Äußerungen von Plattform-Nutzern (z.B. in Kommenaren und in Foren) ergangen und die Europäische Union schickt sich an, die Haftung für Web-Plattformen auf eine neue Stufe zu stellen. Daher sind die juristischen Fallstricke für ein Forum einer privaten Rollenspiel-Webseite wie die Heldenschenke fast nicht mehr zu ertragen. So haben wir heute kein Forum mehr in der Heldenschenke.

Die Kommunikation in der Heldenschenke wird stattdessen nicht mehr öffentlich sondern privat organisiert. Im Gruppenbereich können sich alle Mitspieler einer Spielgruppe über einen privaten Gruppenchat austauschen, dessen Mitteilungen wie in einem Forum nachlesbar bleiben. Der oder die Spielleiterin des aktuellen Abenteuers nimmt daran natürlich auch teil. Dieser Chat wird zudem im Abenteuerbereich rechts neben der Spielfläche eingeblendet. Wie am Spieltisch kann man so Spieläußerungen (IG) und Nebengespräche (OT) trennen. Jeder Spieler kann weiterhin in der Heldenschenke Abenteuer anbieten.

Auch die Heldenverwaltung wurde umgekrempelt. Nun steht allen Spielern ein beinahe vollständiger Heldenbrief zur Verfügung. Allein die Sonderfertigkeiten werden nicht verwaltet. Die Helden können in einem aktiven Modus in den Abenteuern gespielt werden. In diesem Modus können die Beschreibungen nicht geändert und die Werte nur nach den Regeln von DSA-4 gesteigert werden. Im deaktivierten Modus kann man Änderungen aus Spielsitzungen abseits der Heldenschenke eingeben und den Charakter beliebig anpassen. Weiterhin ist es möglich, die Helden-Dateien aus der Helden-Software in die Heldenschenke hochzuladen. Ein bestehender Held wird einfach aktualisiert.

Ebenfalls erneuert wurde das Inventarsystem. Für alle Arten von Gegenständen soll ein Bild verfügbar sein., sodass das eigene Inventar von einer reinen Liste zu einem stolzen Anblick jedes Spieler wird. Für die Waffen haben wir bereits Inventarbilder erstellt, sodass im Kampf-Bereich des Heldenbreif schnell ersichtlich wird, womit man kämpft. Die Einführung der Inventarbilder abseits der Waffen ist allerdings ein untergeordnetes Ziel, wenn wir keine zusätzliche Hilfe erhalten.

Wehmütig haben wir Abschied von den Bereichen der "Spielhilfen" und des "Heldenarchivs" genommen. Die Heldenschenke enthielt in ihrer vormaligen Version eine Spielhilfe zu Tavernen. Die Spielhilfen enthielten viele Anregungen von Schlägereien über Rezepte und bis hin zu Spielen. Dazu bot die Schenke den Heldengeschichten von Charakteren des Wirts und seiner Helfer einen Platz. Beides war in den vergangenen Jahren nur mäßig gepflegt worden, weil dies sehr viel Einsatz und Aufwand erfordert. Daher entschieden wir uns, diese Teile der Schenke vorerst nicht zu renovieren. Sie können bald im Archiv eingesehen werden.

Für alle drei Bereiche der Heldenschenke (Helden, Spielgruppen und Abenteuer) wird eine Beschreibung und ein Überblick angezeigt, wenn Nutzer nicht eingeloggt sind. Diese Seiten sind als "Anleitung" zu erreichen, wenn man sich einloggt. Für die Registrierung wird weiterhin nur eine E-Mail-Adresse benötigt, die bestätigt werden muss.

Die Erneuerung der Heldenschenke wurde 2010 gestartet, kam aber in den folgenden Jahren durch Studium und Beruf vieler Unterstützer nicht vorran. Dies änderte sich 2017, als sich Markus bereit erklärte die Entwicklung der Schenke voranzutreiben. Seitdem haben wir endlich ein Code-Repository basierend auf Git. Dank ihm wurden viele jahrzehnt-alte Komponenten erneuert. Er war zudem steter Quell der Ermunterung, das Unternehmen Heldenschenke zu Ende zu bringen. Hierfür vielen Dank.

Genießt nun die neue Heldenschenke

Euer Remus

 

Statistik

Registrierte Spieler: 11

Aktiv in der Schenke: 0